Und dann kommt die Spezialistin

Apr 22, 2015         Kategorie: Marketing, Medizin, Uncategorized

IMG_2778

Er kommt mit 100-prozentiger Sicherheit – der Tod. Für Manche durch Gewalteinwirkung, durch Selbstmord oder in der Einsamkeit. In solchen Fällen können Ärzte nichts mehr ausrichten – es bleiben aber Spuren, die beseitigt werden müssen. Gertrud Zipponig, die Leiterin vom ÖWD-Cleaning Kärnten ist eine der wenigen Spezialistinnen für diesen Job in Österreich. Wenn Polizei, Spurensicherung, Totenbeschauer, Gerichtsmediziner und Bestatter weg sind, beginnt ihre Arbeit. „Ja, man braucht eine hohe Ekelschwelle, aber vor allem ein besonderes Fachwissen“, meint Zipponig, die von Polizei, Bestattungsunternehmen oder von Angehörigen gerufen wird, um Erinnerungen an schlimme Ereignisse rasch verschwinden zu lassen. „Gewaltverbrechen oder Selbsttötungen können in Räumen große Schäden anrichten. Eine Wohnung, ein Büro oder ein Haus soll ja wieder nutzbar werden. Konventionelles Putzen reicht in solchen Fällen nicht aus.“ Der Tod hat einen süß-fauligen Geruch und menschliche Überreste können sogar gefährlich werden – Beispiel HIV-positive Drogentote. „Wir desinfizieren die Tatorte mit Spezialreiniger“, verrät Zipponig.

Zipponig sieht das Ende menschlicher Tragödien und diese können ziemlich gruselig sein. „Ein Selbstmord mit einer Schrotflinte, die beim Schuss an den Kopf gehalten wird, hinterlässt schlimme Spuren“, erinnert sich die Tatort-Reinigerin an einen Fall in einer Lagerhalle. Aber auch der leise Tod verlangt ihre Expertise. Immer mehr Menschen leben und sterben alleine und einsam in ihrer Wohnung – unbemerkt von Nachbarn und Verwandten. Vermieter wünschen sich, dass die Wohnung rasch wieder vermietet werden kann und jeder Hauch des Todes soll aus den Räumlichkeiten verschwinden. Zipponig weiß, wie das geht und hat es gelernt, damit umzugehen. „Andere wären damit heillos überfordert – sowohl fachlich wie auch emotional“, weiß de Expertin. Auch im boomenden Reinigungsgeschäft bleibt sie eine Ausnahme und eine Spezialistin für eine Nische. Ihr Wissen und ihre Erfahrung in diesem speziellen Segment der Reinigung führt sie in ganz Österreich zu Tatorten. „ÖWD-Cleaning ist österreichweit tätig und für die Tatortreinigung werde ich von meinen Kollegen angefordert.“

www.ArztZeit.at.