Krebsprognose Raucherinnen sterben früher als Raucher

Jun 5, 2012         Kategorie: Medizin

Frauen verlieren mehr Lebensjahre als Männer, wenn sie an rauchertypischen Krebsarten erkranken. Während Männer im Schnitt 2,9 Jahre früher starben, verkürzte sich das Leben der Frauen um 10,5 Jahre, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden anlässlich des Weltnichtrauchertags berichtete. Heute sterben 36 Prozent mehr Frauen an Lungen-, Bronchial-, Kehlkopf- und Luftröhrenkrebs als vor zehn Jahren. 13.815 Frauen wurden 2010 Opfer von Krebsarten, “die in einen engen Zusammenhang mit dem Konsum von Tabakprodukten gebracht werden können”, wie die Statistiker mitteilten.

Raucherin
Rauchen – ein vermeidbares Risiko © iStockphoto / ThinkstockDer Frauenanteil bei den Todesfällen durch diese Tumoren hat sich in den vergangenen Jahren deutlich erhöht: 2010 waren 31 Prozent der insgesamt 44.457 Opfer Frauen, 2001 lag der Frauenanteil bei 40.053 Gestorbenen bei 25 Prozent.
Täglich sterben mehr als 300 Menschen in Deutschland an den Folgen des Rauchens.

Krebsforscher fordern Werbeverbot

Wegen der Gefahren des Tabakkonsums fordern Krebsforscher einen Stopp der Zigarettenwerbung in Deutschland. Die alle Bereiche des öffentlichen Lebens durchdringende Werbung sei unverantwortlich, teilte der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Krebsforschungszentrums, Otmar Wiestler, am 29. Mai in Heidelberg mit. “Zigaretten unterscheiden sich grundsätzlich von allen anderen legal verkauften Produkten, denn sie sind giftig und stellen das größte vermeidbare Krebsrisiko dar.”
Deutschland sei das einzige EU-Mitgliedsland, das Außenwerbung von Tabakprodukten noch gestatte. (dpa)

Quelle: Ärzte Zeitung

www.ArztZeit.at.