Heilendes Küssen

Jul 6, 2012         Kategorie: Medizin

Heiße Wangen und Herzklopfen, Kribbeln im Bauch – das Küssen löst sonderbare Effekte aus. Es kann Stress abbauen, aber auch Viren übertragen. Varianten gibt es viele. Aber ob alsHandkuss oder bayerisches Bussi – fast alle tun es gern.
Küsse sehen in verschiedenen Kulturen anders aus. Mal sind sie erlaubt, mal riskiert man gar sein Leben. Davon ablassen, können Verliebte jedoch fast nirgends auf der Welt. Aber wieso küssen sich Menschen überhaupt? Dieses Phänomen beschäftigt die Wissenschaft schon lange.
Sigmund Freud etwa war davon überzeugt, dass Küssen ein angeborener Instinkt sei.

Iwan Pawlow nahm seine geglückte Konditionierung von Hunden als Indiz dafür, dass der Kuss ein beabsichtigter Ausdruck von Liebe wäre. Heute haben sich die Wissenschaftler auf die Mitte der beiden Theorien geeinigt: Küssen ist ein offener Instinkt, der grundsätzlich geändert werden kann.

Immunsystem auf Hochtouren
Über 80 Prozent aller Deutschen denken Küssen sei die beste Medizin, und Unrecht haben sie damit nicht. Berühren sich die Lippen, steigt der Herzschlag. Außerdem werden der Stoffwechsel, die Sauerstoffaufnahme und die Blutzirkulation angekurbelt. Das berühmte Kribbeln im Bauch, kommt unter anderem von den ausgeschütteten Glückshormonen, die uns über das Küssen Stress und Schmerzen vergessen lassen. Nicht zu vergessen: Auch das Immunsystem läuft spontan auf Hochtouren. Kein Wunder also, dass der Mensch bei einem leidenschaftlichen Kuss rund 20 Kalorien pro Minute verbrennt.

Aber nicht alle Menschen küssen. Zehn Prozent der Weltbevölkerung tut dies nicht. Und schon Charles Darwin bemerkte auf seinen Reisen, dass die Einwohner von Feuerland ebenso wenig küssten wie die Eingeborenen von Tahiti, Somalia, Australien, Neuseeland oder Papua-Neuguinea. Aber die Globalisierung hat auch da ihre Wirkung getan: Inzwischen küsst über 90 Prozent der Menschheit. Tendenz steigend.

Gebot der Biologie
Die Evolution scheint das Küssen jedenfalls zu favorisieren. Für Neurologen und Sexualforscher ist klar: Der Kuß ist ein biologisches Hilfsmittel bei der Partnerwahl. So haben amerikanische Forscher längst herausgefunden, dass während eines Kusses die körperliche Verfassung des Partners unbewusst ausgelotet wird.

Quelle und Foto: http://www.rp-online.de/gesundheit/news/heilendes-kuessen-1.2320756

www.ArztZeit.at.