Der Offizier und Gentleman

May 3, 2012         Kategorie: Steuer + Recht

RELAUNCH DER BELIEBTESTEN ÄRZTE-RECHTSSCHUTZ- VERSICHERUNG ÖSTERREICHS

Als im August des Vorjahres für Österreichs freiberuflich tätige Ärzte eine Berufshaftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben wurde, dachten viele aus der Beraterbranche, dass die Ärzte wohl auf Jahre versorgt wären. Natürlich brauchen Mediziner immer wieder Versicherungen und sind auch als Anleger und Investoren interessant, aber Letzteres leidet heute noch unter einem emotionalen Verweigerungsverhalten. Der Marktführer bei Ärzteversicherungen, die ÄrzteService Dienstleistung GmbH, hat gemeinsam mit der Zürich Versicherung AG, aufgrund tatkräftiger Unterstützung von Maklerpartnern, den Gutteil des Haftpflichtversiche- rungskuchens auf sich nehmen können. Sie punkteten mit einem großen Leistungspaket und günstigen Preisen. Aber offenbar ist das für die kleine, aber umso feinere Wiener Gesellschaft kein Grund, sich auszurasten. Nun treten Sie schon wieder hinter dem Vor- hang hervor und präsentieren auf der Bühne eine völlig neue Rechtsschutzversicherung, die natürlich auf die Bedürfnisse der Ärzte zugeschnitten ist.

VIELE KUNDEN FÜR ÄRZTEBERATER

Oliver A. Lontzen, seines Zeichens unabhängiger Ärzteberater bei der Eccon Ärzteversicherungsmakler GmbH, hält schon die Ärztehaftpflichtversicherung von Ärzteservice für ein erstklassiges und das marktführende Produkt für die Absicherung der Ärzte aller Fachgebiete und Tätigkeiten und geht davon aus, dass die Rechtsschutzversicherung daran anschließen wird können. „Meine KollegInnen, die Ärzte zu ihren Kunden zählen, können sich freuen. Das Produkt ist wirklich gut.“ Dem ehemaligen Offizier der Deutschen Bundeswehr wurde schon an der Universität der Bundewehr in München ein hohes Maß an Professionalität und Qualitätsbewusstsein mitgegeben. „Ja, ich strebe nach perfekten Produkten und bin froh, solche von ÄrzteService geboten zu bekommen.“ Auf die Frage, ob er derlei attraktive Produkte nicht lieber alleine der Ärzteschaft anbieten würde, gibt sich der diplomierte Wirtschaftspädagoge als Teamplayer und Gentleman. „Es gibt 40.000 Ärzte in Österreich und jeder braucht eine Rechtsschutz- versicherung. Da ist Platz für viele.“ Viele sind es bereits, die mit ÄrzteService eine Partnerschaft eingegangen sind – nämlich rund 1.000 österreichische Makler, die nun ein weiteres Prime-Produkt zur Verfügung haben.

WAS KANN DAS PRODUKT NUN?

Lontzen verrät die Vorteile der ÄrzteService-Rechtsschutzversicherung: „Diese bietet über den Verein ÄrzteService gemeinsam mit der Zürich Versicherungs AG eine Rechtsschutzversicherung, die nicht nur den beruflichen, sondern auch den privaten Bereich abdeckt. Das Angebot ist nicht nur günstig, sondern auch sehr umfassend aus- gestattet. So z.B. enthält die Versicherung auch die Themenfelder Vertragsrechtsschutz, KfZ-Rechtsschutz, Mietrechtsschutz, Arbeits-, Sozialversicherungs-, Beratungs-, und Datenrechtsschutz – um nur die wichtigsten Features zu nennen. Im Zentrum steht natür- lich der Schadenersatz- und Strafrechtsschutz für den Privat-, Berufs- und Betriebsbereich. Und darüber hinaus ist auch das Betreiben von Honorarforderungen in Kooperation mit Europas größtem Anbieter für Forderungsmanagement – der Intrum Justitia – ohne zusätzliche Kosten inkludiert.”

DAS IST ENTHALTEN

Für die Makler ist wohl interessant zu wissen, was alles im Produkt enthalten ist. Die Versicherungssumme beträgt 200.000 Euro, es gibt keinen Selbstbehalt, die Deckung ist weltweit gegeben, die Versicherung gilt auch für Familienmitglieder und sie enthält schon in der Basisdeckung einen umfassenden KFZ- Rechtsschutz. Das enthaltene Forde- rungsmanagement ist für Ärzte schon alleine deshalb interessant, weil sie es nicht gewohnt sind, Rechnungen einzutreiben. In der Basisdeckung ist auch ein Datenrechtsschutz integriert wie auch ein Unternehmensstrafrechtsschutz. Sogar Führerschein-Entzugsdelikte sind ohne Bagatellegrenze mitversichert. Weitere wichtige Details sind ein Ermittlungsstrafrechtsschutz „light“ sowie ein Arbeitsgerichts- und Sozialversicherungsrechtsschutz. Ebenfalls in der Basisdeckung sind Erb- und Familien- rechtsschutz und Grundstückseigentum- und Mietenrechtsschutz von selbst genutzten Wohneinheiten versichert. Einige Punkte sind zusätzlich erhältlich wie z.B. ein Vertragsrechtsschutz, ein umfassender Spezialsteuerrechtsschutz oder auch die Abdeckung des Vermieterrisikos bis zu drei Wohneinheiten. Lontzen weist noch auf einen seiner Meinung nach wichtigen Punkt hin: „Im Falle des Wechsels der Versicherung wird auf die Wartefrist im Deckungsumfang des Vorversicherers verzichtet.“

Foto: ÄrzteService Dienstleistung GmbH

 

www.ArztZeit.at.